OnlineGaming24.net

Montag, 30. Juni 2014

Kinder helfen Kindern



Manche Schüler sagen, wenn sie etwas von einem anderen Schüler erklärt bekommen, verstehen sie oft alles viel besser, als wenn ein Lehrer ihnen den Stoff erklärt hätte. Das denken nicht nur Schüler, sondern auch Erwachsene. Seit ein paar Jahren gibt es das Projekt Sprachbotschafter. Dabei helfen Kinder Kindern. In dem Projekt gehen ältere Schüler in Grundschulen und helfen dort den jüngeren Kindern beim Lernen. Das bringt beiden Seiten richtig viel. Die älteren Schüler übernehmen Verantwortung und die jüngeren bekommen Hilfe von einem persönlichen Lernpartner. Bei dem Projekt geht es aber nicht nur darum, den Kindern etwas beizubringen, sondern auch  mit ihnen in Kontakt zu kommen und zu sprechen. Das Projekt soll vor allem Schülern mit Migrationhintergrund helfen.

Wenn man dabei mitmacht muss man wirklich viel Verantwortung übernehmen. Man muss zum Beispiel immer pünktlich kommen und man muss aufmerksam sein. An meiner Schule gibt es Verantwortung als Schulfach. Jeder muss sich einmal die Woche irgendwo engagieren und Verantwortung übernehmen. Ein paar meiner Mitschüler gehen schon als Sprachbotschafter in Grundschulen. 

Ab Morgen schnuppere ich vier Tag in das Projekt rein und schau mal wie das so funktioniert. Ich bin schon total gespannt.

Davon werde ich euch dann in den nächsten Tagen berichten und erzählen was ich so erlebt habe

Viele Grüße,
Alma

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen