OnlineGaming24.net

Dienstag, 10. März 2015

Sollte man sich Druck in der Schule machen ?



Letztes Wochenende war ich mit meiner Schulleiterin in einer Montessorischule in der Nähe von München. Wir haben zusammen von unserer Schule erzählt. Bei der Veranstaltung waren nicht nur Erwachsene, sondern zum Glück auch Schüler. Es waren Schüler aus Bayrischen Montessorischulen und Gymnasien. Nach unserem Vortrag über die Schule haben wir uns zusammengesetzt und diskutiert was die Schule der Zukunft alles haben sollte und was wichtig ist. Dabei kamen wir leider auch zu den nicht so schönen Themen, zum Beispiel welche schwierigen Erfahrungen die Kinder an ihrer Schule sammeln mussten. Außerdem kamen wir auch zu dem Thema Druck und haben kräftig über diese Frage diskutiert: Sollte man in der Schule Erfahrungen mit Druck sammeln ? 

Für die meisten Schüler und mich bedeutet Druck, Angst und Stress. Diese Erfahrungen sind nicht schön und meiner Meinung nach sollte man in der Kindheit damit nicht so oft konfrontiert werden. Aber wenn man sich als Schüler ein bisschen Druck macht, finde ich das nicht schlimm. Trotzdem sollte man immer aufpassen, dass man es nicht übertreibt.

Ich finde sogar, dass wenn man ein bisschen Druck hat, besser arbeitet und sich auch irgendwie mehr anstrengt. Es sollte aber nicht so kommen, dass die Schule einem so viel Stress macht, dass der Druck sich in Angst wird. 

Meiner Meinung nach macht man sich in der Schule ständig zu viel Stress, denn ich habe das Gefühl, dass wir die ganze Zeit daran arbeiten einem Ideal zu entsprechen.
Bei der Diskussion in der Schule war auch ein Mädchen, das der Meinung war das man mit Druck in der Schule konfrontiert werden sollte, weil man im späteren Leben ja auch immer Druck haben wird.  Nur was ist, wenn ich ein Leben ohne Stress will ?Wo soll ich das denn dann lernen ? Oder meint sie damit, dass ich nur Erfolg im Beruf haben kann, wenn ich mir riesigen Stress mache? Ich finde das ist eine schwierige Frage, denn natürlich sollte sich jeder in seinem Beruf engagieren, trotzdem sollte es nicht gleich zum Burn out führen.  Was man in letzter Zeit aber immer öfter hört.

Deswegen finde ich sollte man in der Schule lernen wie man sich anstrengt, aber auch wie man mit Druck umgeht. Aus Druck muss ja nicht immer gleich Angst und Stress entstehen, man muss nur wissen wie man damit um geht und das wäre doch mal cool, wenn man das in der Schule lernen würde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen